Skip to main content

Geschäftsbedingungen

1.1. Dieser Wettbewerb wird organisiert und verwaltet von der James Dyson Foundation, einer Stiftung für gemeinnützige Zwecke, eingetragen in England und Wales unter der Nummer 1099709 (die „JDF“).

1.2. Diese Geschäftsbedingungen regeln die Teilnahme am James Dyson Award (der „JDA“).

1.3. Durch die Teilnahme am JDA erklären sich alle Teilnehmer in vollem Umfang mit den (unten stehenden) Teilnahmebedingungen einverstanden.

1.4. Die Teilnahme von Mitarbeitern der Dyson Firmengruppe und/oder der JDF (und deren Familienangehörigen) ist untersagt.

1.5. Die JDF behält sich das Recht vor, den JDA nach eigenem Ermessen abzubrechen oder auszusetzen, sollten Gründe außerhalb ihrer Kontrolle die Verwaltung oder ordnungsgemäße Teilnahme am JDA stören.

1.6. Die JDF übernimmt keine Verantwortung für postalische, technische oder natürliche Bedingungen, die den Empfang und/oder die Beurteilung einer JDA-Einreichung verhindern.

1.7. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen in jeder Hinsicht britischem Recht. Alle Rechtsstreitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen oder dem JDA (egal, ob vertraglicher oder nicht vertraglicher Art) müssen von den Parteien unwiderruflich vor englischen Gerichten ausgetragen werden.

1.8. Die JDF behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern, indem sie die aktualisierten Geschäftsbedingungen auf www.jamesdysonaward.org (die “Webseite”) veröffentlicht.

1.9. Soweit diese Teilnahmebedingungen in einer anderen Sprache als Englisch zur Verfügung gestellt werden, ist die englische Fassung im Falle etwaiger Widersprüche oder Unstimmigkeiten stets maßgeblich. 

2.1. GemäßAbsatz 2.2 müssen alle Teilnehmer zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung beim JDA mindestens 18 Jahre alt sein.

2.1.1. Des Weiteren müssen die Teilnehmer seit mindestens einem Semester in Ingenieurs- oder Konstruktionswissenschaften bzw. einem verwandten Studiengang (Vorstudium/Bachelor bzw. Aufbaustudium) eingeschrieben sein. Die Institution, von der aus die Einreichung erfolgt, muss sich in einem teilnehmenden Land (wie unten definiert) befinden.

2.1.2. Wer innerhalb der letzten 4 Jahre einen Abschluss in Ingenieurs- oder Konstruktionswissenschaften bzw. einem verwandten Studiengang (Vorstudium/Bachelor bzw. Aufbaustudium) von einer Institution in einem am JDA teilnehmenden Land erhalten hat, ist auch teilnahmeberechtigt.

2.2. Bei den Teams müssen alle Teammitglieder bei der Anmeldung mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens ein Teammitglied muss die Teilnahmebedingungen aus Absatz 2.1 erfüllen, damit das Team am JDA teilnehmen kann. Alle anderen Teammitglieder müssen zu diesem Zeitpunkt an der einreichenden Hochschule in einem am JDA teilnehmenden Landeingeschriebene Studierende oder Absolventen der letzten 4 Jahre irgendeiner Fachrichtung sein.Team-Anträge sind auf maximal 10 Mitglieder beschränkt. 

2.3. Alle Teilnehmer müssen, auf vernünftiges Ersuchen der JDF, einen schriftlichen Nachweis dafür erbringen, dass sie die Teilnahmebedingungen aus diesem 2. Absatz erfüllen. Falls sich herausstellen sollte, dass ein Teilnehmer diesen Nachweis nicht in von der JDF nachvollziehbarer Weise erbringen kann, oder die JDF auf anderem Weg erfährt, dass der Teilnehmer diese Bedingungen nicht erfüllt, kann die JDF ungeachtet all ihrer sonstigen verfügbaren Rechte oder Rechtsmittel (in ihrem Ermessen) folgendermaßen verfahren:

2.3.1. Ablehnung der Einreichung

2.3.2. Ausschluss (des Teams oder des Teilnehmers) von der weiteren Teilnahme am JDA

2.3.3. Verweigerung des Preisgelds für den Teilnehmer (oder sein Team)

2.3.4. Rückforderung verliehener Preisgelder von dem Teilnehmer (oder seinem Team)

2.4. Im Sinne von Absatz 2.3, und vorbehaltlich einer anders lautenden schriftlichen Vereinbarung mit der JDF, gelten die folgenden Dokumente (in den Formaten .doc, .pdf oder .jpeg) als geeigneter Nachweis der Teilnahmeberechtigung:

2.4.1. Kopie der unterzeichneten Teilnahmebestätigung vom Tutor oder Leiter des jeweiligen Kurses an der jeweiligen Universität

2.4.2. Das Abschlusszeugnis des Teilnehmers

2.4.3. Schriftliche Bestätigung von Studium und Studienabschluss des Teilnehmers seitens der Bildungseinrichtung für die JDF.

2.5. Die Länder, in denen die JDF den JDA austrägt (die „teilnehmenden Länder“), stehen auf der Webseite. Die Liste teilnehmender Länder kann mitunter nach Ermessen der JDF aktualisiert werden.

3.1. Die Bewerbung zum JDA erfolgt, indem ein Erfindungsprofil („Erfindung“) auf der Website hochgeladen wird (eine „Einreichung“). Jede Einreichung sollte zumindest beinhalten:

3.1.1. Name der Erfindung: Der Name, der für die gesamte Kommunikation und Medienberichterstattung über die Erfindung genutzt wird.

3.1.2. Kurze Beschreibung der Erfindung (nicht länger als 200 Wörter): Skizzierung des Hauptzwecks und der Funktion. Es sollte beschrieben werden, welches Problem gelöst wird und wie dies erfolgt.

3.1.3. Erklärung der Inspiration für die Erfindung zusammen mit der persönlichen Motivation des Teilnehmers.

3.1.4. Eine Beschreibung der Funktionsweise der Erfindung.

3.1.5. Erklärung des Entwicklungsprozesses, den der Teilnehmer/das Team gegangen ist, um die Erfindung zu entwickeln.

3.1.6. Erläuterung der Neuheit der Erfindung, einschließlich einer Erläuterung, inwiefern sie sich von anderen bereits auf dem Markt erhältlichen Produkten unterscheidet.

3.1.7. Erklärung der Zukunftspläne für die Erfindung, einschließlich weiterer Design-Entwicklungen.

3.1.8. Bilder mit niedriger Auflösung, einschließlich (jedoch nicht beschränkt auf):

3.1.8.1. Skizzen,

3.1.8.2. Pläne,

3.1.8.3. 3D-Modelle oder Prototypen (optional),

3.1.8.4. fotorealistische 3D-CAD-Darstellungen (optional),

3.1.9. ein hochauflösendes Bild (300dpi) der Erfindung vor weißem Hintergrund.

3.2. Auch sollten sich die Teilnehmer bemühen, ein Video des Konzepts oder Prototypen in Aktion zu liefern.

3.3. Alle schriftlichen Unterlagen sind auf Englisch einzureichen. Eine muttersprachliche Version kann auch eingereicht werden.

3.4. Die Teilnehmer können so viele Erfindungen einreichen, wie sie möchten, aber sie können nicht mehr als eine Einreichung pro Erfindung vorlegen.

3.5. Die JDF akzeptiert keine Einreichungen, die Obszönitäten, Pornographie, anstößige Bilder oder Referenzen enthalten oder die Rechte Dritter verletzen (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf geistige Eigentumsrechte). Die JDF behält sich das Recht vor, Einreichungen abzulehnen, die sie (vernünftigerweise) als inhaltlich unvollständig oder unangemessen erachtet, oder die nicht in gutem Englisch abgefasst sind.

3.6. Durch die Teilnahme am JDA, akzeptiert der Teilnehmer, dass die Einreichung (inkl. aller in Absatz 3.1 und 3.2 beschriebenen Materialien) öffentlich zugänglich gemacht und von der Öffentlichkeit über alle Medienkanäle, einschließlich des Internets, geteilt werden kann. Vorbehaltlich Absatz 3.7 akzeptiert der Teilnehmer, dass die JDF hinsichtlich der Einreichung nicht zu Vertraulichkeit verpflichtet ist.

3.7. Kontaktdaten der Teilnehmer werden von der JDF vertraulich behandelt und Dritten gegenüber ohne die schriftliche Zustimmung des Teilnehmers nicht offengelegt.Die Teilnehmer sind selbst dafür verantwortlich, dass ihre Einreichung keine Kontaktdaten oder sonstige personenbezogene Daten enthalten und die JDF haftet diesbezüglich nicht für Versäumnisse der Teilnehmer.

3.8. Teilnehmer müssen, auf vernünftiges Ersuchen von JDF, Materialien zu ihrer Erfindung (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Prototypen und Modelle) zu Ausstellungs- und Darstellungszwecken anfertigen. Die JDF übernimmt die Kosten für den Transport der Materialien von und zu den gewünschten Orten und versichert damit die einzelnen Stückegegen Verlust und Beschädigung. Alle Artikel werden an den Besitzer zurückgegeben, sobald die Werbung und Werbeaktivitäten rund um den JDA und zukünftige Auszeichnungen beendet sind.

3.9. Die JDF behält sich das Recht vor, Teilnehmer nach Einreichung um Änderungen und/oder zusätzliche Angaben zu kontaktieren, um zu gewährleisten, dass die Einreichung die Mindestanforderungen aus Absatz 3.1 erfüllt. 

4.1. Die Einreichungsfrist auf der Website beginnt am 27. März 2018 und endet am 20. Juli 2018 um 23:59 Uhr GMT. Die JDF ist nicht verantwortlich für und akzeptiert keine Einreichungen nach diesem Termin.

4.2. Im August 2018 wird eine lokale Preisrichterjury in jeder Region bis zu fünf der ihrer Meinung nach besten Erfindungen aus jedem teilnahmeberechtigten Land auswählen. Die James-Dyson-Stiftung wird sicherstellen, dass es sich bei den Preisrichtern um Forscher oder Fachleute aus dem Bereich Design handelt, und dass die Erfindungen ausschließlich auf Grundlage ihres Nutzens und ihrer Qualität beurteilt werden.

4.3. Die JDF gewährleistet gemäß Absatz 3.7, dass die Jury keinen Zugriff auf die Kontaktdaten der Teilnehmer hat. Von den lokalen Jurys werden bis zu 81 Erfindungen (bis zu 5 pro teilnehmendem Land) ausgewählt (die „Liste“). Die Erfindungen auf der Liste kommen in die zweite Runde. Jede lokale Jury wählt pro teilnehmendem Land auch eine Erfindung der Liste zum „nationalen Gewinner“.

4.4. In der zweiten Runde werden die von der Jury ausgewählten Erfindungen von einer brancheninternen Jury, die aus erfahrenen Dyson-Konstruktionsingenieuren besteht, genauer begutachtet und es werden die 20 besten Erfindungen bestimmt (die „Liste der Finalisten“). Diese 20 Erfindungen werden ausschließlich in Anbetracht dessen, wie gut sie den Auftrag erfüllen, ausgewählt – es wird nicht unbedingt eine Einreichung pro Land ausgewählt.

4.5. Aus diesen 20 Finalisten wählt James Dyson (nach eigenem Ermessen) den internationalen Gewinner des JDA sowie den international Zweitplatzierten des JDA aus.

4.6. Derinternationale Gewinner des JDA wird im Oktober 2018 bekannt gegeben.

4.7. Der Preis für den internationalen Gewinner des JDA beinhaltet:

4.7.1. 30.000 £ für den einzelnen Erfinder oder das Team,

4.7.2. 5.000 £ für den Fachbereich der Universität, an der der Gewinner studiert (hat) und

4.7.3. ein James Dyson Award Zertifikat.

4.8. Der international Zweitplatzierte des JDA erhält:

4.8.1. 5.000 £ für den Teilnehmer (oder ggf. für das Team) und

4.8.2. ein James Dyson Award Zertifikat.

4.9. Der nationale Gewinner aus jedem teilnehmenden Land erhält:

4.9.1. 2.000 £ für den Teilnehmer (oder ggf. für das Team) und

4.9.2. ein James Dyson Award Zertifikat.

4.10. Alle Preisgelder werden in der Landeswährung des Teilnehmers zum jeweils am Tag seiner Bekanntgabe geltenden Wechselkurs ausgezahlt. Die JDF zahlt die jeweiligen Beträge (oder veranlasst deren Zahlung) 60 Tage nach Bekanntgabe des Gewinners des jeweiligen Preises auf mindestens ein vom Gewinner angegebenes Bankkonto. Geht das Preisgeld an ein Team, überweist die JDF den gesamten Betrag auf das angegebene Bankkonto, ohne dafür verantwortlich zu sein, wie dieser zwischen den Teammitgliedern aufgeteilt wird.

4.11. Für den Fall, dass der Gewinner oder der Fachbereich der Institution den Gewinn verweigert, entscheidet die JDF (nach eigenem Ermessen), wie das Preisgeld verteilt werden soll (wenn überhaupt), und weder der Gewinner noch der Fachbereich der Institution des Gewinners hat Rechte in Bezug auf das Preisgeld oder seine Verteilung.

4.12. Alle Teilnehmer akzeptieren,

4.12.1. dass die JDF nicht am Beurteilungsverfahren beteiligt ist und auch keinen Einfluss darauf ausübt und

4.12.2. dass die Entscheidung der Jury endgültig und verbindlich und keine weitere Korrespondenz oder Diskussion gestattet ist.

5.1. Der JDA ist nicht für den Erwerb oder die Überprüfung irgendwelcher geistiger Eigentumsrechte im Zusammenhang mit den Erfindungen verantwortlich. Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmer, vor Einreichung für den Schutz der vorgelegten Erfindung zu sorgen. Der Nachweis jeglicher Patente, Designanmeldungen oder -eintragungen, Markenanmeldungen oder -eintragungen, andere Rechte, Berechtigungen oder Anmeldungen sollten bei der Einreichung angegeben werden.

5.2. Jeder Teilnehmer muss bestätigen, dass er der rechtmäßige Eigentümer oder Lizenznehmer allen geistigen Eigentums (und moralischer Rechte) in Bezug auf die Erfindung ist.

5.3. Der Teilnehmer hält JDF und die Unternehmen der Dyson Group schad- und klaglos gegenüber sämtlichen Kosten, Auslagen (inkl. Verfahrenskosten), Schäden, Verlusten oder Haftungen, die JDF und/oder den Unternehmen der Dyson Group in Zusammenhang mit einem vom Teilnehmer begangenen Verstoß gegen geistige Eigentumsrechte Dritter (direkt oder indirekt) entstehen (egal, aus welchen Gründen). Zur Klarstellung: Falls die betreffende Einreichung von einem Team stammt, dann haften die Teammitglieder gemeinsam.

5.4. Gemäß Absatz 5.4 erteilt jeder TeilnehmerderJDF eine weltweite, unwiderrufliche, dauerhafte und kostenlose Lizenz (samt Sublizenzierungsrechten) zur Verwendung, Darstellung, Veröffentlichung, Verbreitung und Anpassung der eingereichten Materialien, um für den JDA und/oder die JDF zu werben oder einen der beiden oder beide weiter bekannt zu machen.

5.5. Sämtliche Recht am geistigen Eigentum der Erfindung verbleiben (im Innenverhältnis) jederzeit beim Teilnehmer oder den Teilnehmern. Weder diese Geschäftsbedingungen noch die Teilnahme am JDA können bewirken, dass der Teilnehmer seine geistigen Eigentumsrechte an der Erfindung auf die JDA überträgt oder dieser oder einer Dritten Partei (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf die Unternehmen der Dyson Group) hierfür eine Lizenz erteilt.

6.1. Diese Geschäftsbedingungen entheben keine der Parteien weder ganz noch teilweise der Haftung für fahrlässige Tötung, Körperverletzung, Betrug oder sonstiger von Rechts wegen unumgänglicher Haftung.

6.2. Vorbehaltlich Absatz 6.1 haftet die JDF für keinerlei Schäden oder Verluste, die direkt oder indirekt (egal, aus welchen Gründen) entstehen.

6.3. Die JDF ist ungeachtet all ihrer sonstigen verfügbaren Rechte oder Rechtsmittel dazu berechtigt, Teilnehmern (oder ihrem Team) den weiteren Verbleib im JDA auf schriftlichem Weg zu untersagen, wenn gegen diese Geschäftsbedingungen verstoßen wird oder die JDF und/oder die Unternehmen der Dyson Gruppe in Verruf gebracht werden.

6.4. Ein Teilnehmer kann eine Einreichung bei der JDF jederzeit auf schriftlichem Weg aus dem JDA zurückziehen. Bei Einreichungen von Teams gelten diese erst dann als zurückgezogen, wenn jedes einzelne Teammitglied dies der JDF auf schriftlichem Weg mitgeteilt hat.

7.1. Durch die Teilnahme am JDA gestatten es die Teilnehmer der JDF ausdrücklich die während der Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Verwaltung des JDA zu verwenden. Die JDF erhebt, speichert, verwendet, bearbeitet und verarbeitet personenbezogene Daten gemäßihren Datenschutzrichtlinien(auf der Webseite abrufbar) und allen geltenden Rechtsvorschriften und Verordnungen. Teilnehmer können jederzeit von ihrem Recht auf Zugang oder Berichtigung dieser Daten Gebrauch machen, indem sie sich per E-Mail oder Brief an die JDF wenden.

7.2. Die JDF gibt ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Teilnehmer keine persönlichen Daten von Teilnehmern an Dritte weiter.

8.1. Alle Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, auf vernünftiges schriftliches Ersuchen der JDF, an etwaigen Werbeaktivitäten rund um den aktuellen JDA und zukünftige Auszeichnungen teilzunehmen, die inirgendeinemder teilnehmenden Länder stattfinden. Die JDF übernimmt die Reise- und Unterbringungskosten der Teilnehmer und deckt alle nachvollziehbaren Auslagen (vorbehaltlich der Vorlage entsprechender Belege), die den Teilnehmern infolge ihrer Teilnahme an diesen Aktivitäten entstehen.

End of main content. Return to top of main content.

Skip to main content

Terms and Conditions

1.1. This competition is organised and administered by the James Dyson Foundation, a charity registered in England and Wales under number 1099709 (the JDF”).

1.2. These terms and conditions govern entrants’ participation in the competition known as the James Dyson Award (the JDA).

1.3. By participating in and submitting an Entry (as defined below) to the JDA, all entrants agree to be bound by these terms and conditions in full.

1.4. Entry into the JDA is prohibited for employees (and their families) of the Dyson group of companies and/or the JDF.

1.5. The JDF reserves the right, in its sole discretion, to cancel or suspend the JDA should causes beyond its control interfere with the administration of or proper participation in the JDA.

1.6. The JDF assumes no responsibility for postal, technical or natural conditions that prevent the reception and/or judging of an Entry.

1.7. These terms and conditions shall in all respects be governed by English law. The parties irrevocably submit to the exclusive jurisdiction of the English courts in respect of all disputes (whether contractual or non-contractual) arising out of or in connection with these terms and conditions or the JDA.

1.8. The JDF reserves the right to amend these terms and conditions at any time without notice by publishing updated terms and conditions at www.jamesdysonaward.org (the “Website”).

1.9 Where these terms are provided in a language other than English, in the event of any conflict or inconsistency the English version of these terms shall apply. 

2.1. Subject to clause 2.2, in order to be eligible to enter the JDA all entrants must, on the date on which their Entry is submitted, be at least 18 years of age and either:

2.1.1. be enrolled on an undergraduate/bachelor or postgraduate course of study in either engineering, design or a related discipline (and have been enrolled on such course of study for at least one semester) at an institution situated in the Eligible Country (as defined below) in respect of which their Entry is submitted; or

2.1.2. have graduated from an undergraduate/bachelor or postgraduate course of study in either engineering, design or a related discipline at an institution situated in the Eligible Country in respect of which their Entry is submitted within the preceding four years

2.2. In the case of team Entries, on the date on which their Entry is submitted all team members must be at least 18 years of age and at least one team member must fulfill the eligibility criteria set out in clause 2.1 for the team to be eligible to enter the JDA. All other team members must, on such date, be university-level students or have graduated within the preceding four years from a course of study in any discipline at an institution in the Eligible Country in respect of which their Entry is submitted. Team entries are restricted to a maximum of 10 members. 

2.3. All entrants shall, on reasonable request by the JDF, promptly provide written evidence that they meet the eligibility criteria set out in this clause 2. Without prejudice to any other right or remedy which the JDF may have, in the event that an entrant is unable to provide such evidence to the JDF’s reasonable satisfaction, or if it otherwise comes to the JDF’s notice that an entrant does not meet the eligibility criteria, the JDF shall be entitled (at its discretion) to:

2.3.1. reject an Entry;

2.3.2. terminate an entrant’s (or that entrant’s team’s) participation in the JDA;

2.3.3. refuse to award a prize to an entrant (or that entrant’s team); or

2.3.4. require the repayment forthwith of any monetary prize awarded to an entrant (or that entrant’s team).

2.4. For the purposes of clause 2.3, unless otherwise agreed in writing by the JDF, the following documents shall be considered to be appropriate evidence that entrants meet the eligibility criteria (in .doc, .pdf or .jpeg format):

2.4.1. a copy of a signed letter from the entrant’s tutor or lecturer stating they attend a particular course within a particular university;

2.4.2. the entrant’s degree certificate; or

2.4.3. a letter from the entrant’s educational institution to the JDF confirming the entrant’s place and degree title.

2.5. The countries in which the JDA is operated by the JDF (each an “Eligible Country”) are set out on the Website. The list of Eligible Countries may be updated from time to time by the JDF at its discretion.

3.1. In order to enter the JDA, entrants shall upload a profile of their invention (“Invention”) to the Website (an “Entry”). Entrants should seek to ensure that their Entry includes as a minimum:

3.1.1. the name of the Invention, which will appear on all communication and media coverage concerning the Invention;

3.1.2. a succinct description (no longer than 200 words) of the Invention, outlining its principal purpose and function, which should describe the problem solved and how the Invention does this;

3.1.3. an explanation of the inspiration behind the Invention, along with the entrant’s personal motivation;

3.1.4. an explanation of how the Inventions works;

3.1.5. an explanation of the development process that the entrant/team took to develop the Invention;

3.1.6. an explanation of what makes the Invention different, including an explanation of how it is different to other products already on the market;

3.1.7. an explanation of future plans for the Invention, including further design development;

3.1.8. low resolution images including (without limitation):

3.1.8.1. sketches;

3.1.8.2. plans;

3.1.8.3. 3D models or prototypes (optional); and

3.1.8.4. photo-realistic 3D CAD renderings (optional); and

3.1.9. one high res (300dpi) image of the Invention on a white background.

3.2. Entrants shall endeavour to also provide a video of the concept or prototype in action.

3.3. Entrants shall submit all written elements of an Entry in the English language. A version of the Entry in the Entrant’s mother tongue may also be submitted.

3.4. Entrants may submit Entries for as many Inventions as they wish, but may not submit more than one Entry per Invention.

3.5. The JDF will not accept Entries which include profanity, pornography, indecent images or references or which infringe the rights of third parties (including without limitation intellectual property rights). The JDF reserves the right to reject any Entry it considers (acting reasonably) to be incomplete or to contain inappropriate content, or which is not submitted with a sufficient standard of English.

3.6. By entering the JDA, the entrant accepts that the Entry (including all materials described in clause 3.1 and 3.2) will be made publicly available and will be capable of being shared by members of the general public across any and all media channels including the Internet. Subject to clause 3.7, the entrant further accepts that the JDF has no duty of confidence to the entrant regarding the Entry.

3.7. The JDF shall keep all entrants’ contact details confidential and shall not disclose them to third parties without the written consent of the entrant. Entrants accept that they are responsible for ensuring that their Entry does not contain contact details or other personally identifiable information and the JDF shall have no liability in the event of the entrant’s failure in this regard.

3.8. Entrants shall, on the JDF’s reasonable request, make materials regarding the Invention (including without limitation models and prototypes) for exhibition and display purposes. The JDF shall cover the cost of transporting such materials to and from desired locations and shall insure items against loss and damage. All items will be returned to the owner once any publicity and promotional activity surrounding the JDA and future awards has finished.

3.9. The JDF reserves the right (at its sole discretion) to contact entrants to request amendments and/or additional information following submission of an Entry to ensure that such Entry meets the minimum requirements set out in clause 3.1.

4.1. The Website will open for entries from 27 March 2018 and close on 20 July 2018 at 11.59 EST. The JDF is not responsible for and will not accept any Entry received after this time.

4.2. During August 2018 a panel of local judges in each region will select up to five Inventions from each Eligible Country which they consider to be the best. The JDF shall ensure that the judges will be academics or professionals with design acumen and that Inventions will be judged purely on their merits and quality. 

4.3. The JDF shall ensure that, subject to clause 3.7, contact details of entrants will not be available to judges. A total of up to 81 Inventions will be selected by the local judging panels (consisting of up to five Inventions from each Eligible Country) (the “Shortlist”). The Shortlist will go through to a second round of judging. Each panel of local judges will also select one Invention from the Shortlist as the “national winner” from each Eligible Country. 

4.4. During the second round, the Shortlist will be further scrutinised by an industry panel comprising experienced engineers from the Dyson group of companies, who will reduce the shortlist to the Inventions which they consider to be the best 20 (the “Final Shortlist”). The JDF shall ensure that the Final Shortlist will be selected purely on the merits of how well they respond to the brief – there will not necessarily be one entry selected from each Eligible Country. 

4.5. Sir James Dyson will select (at his discretion) the international JDA winner as well as the international JDA runners-up from the Final Shortlist. 

4.6. The international JDA winner will be announced in October 2018. 

4.7. The prize for the international JDA winner is: 

4.7.1. £30,000 for the winning individual or team;  

4.7.2. £5,000 for the institution where the winner studies or previously studied; and 

4.7.3. a James Dyson Award Certificate. 

4.8. The international JDA runners-up will receive: 

4.8.1. £5,000 to the entrant (or as applicable the team); and 

4.8.2. a James Dyson Award Certificate. 

4.9. The national winner from each Eligible Country will receive: 

4.9.1. £2,000 to the entrant (or as applicable the team); and 

4.9.2. a James Dyson Award Certificate. 

4.10. All monetary prizes shall be payable in the entrants’ local currency at the exchange rate applicable on the day on which the winner of the relevant prize is announced. The JDF shall pay (or shall procure the payment of) all applicable amounts into the bank account(s) nominated by the winner within 60 days of the winner of the relevant prize being announced. Where a monetary prize is payable to a team, the JDF will pay the amount due into the nominated bank account and will have no responsibility for dividing such amount between team members.  

4.11. In the event that the winner, or as applicable the winner’s institution, refuses the prize, the JDF will decide (at its discretion) how the prize money will be distributed (if at all) and neither the winner nor the winner’s institution will have any rights in respect of the prize money or its distribution. 

4.12. All entrants accept:  

4.12.1. the JDF has no involvement in or influence over the judging process of Inventions; and 

4.12.2. the judges’ decisions as final and binding, and no further correspondence or discussion will be entered into.

5.1. The JDA is not responsible for obtaining or verifying any intellectual property rights relating to an Invention. It is the responsibility of the entrant(s) to secure protection for an Invention which is being entered before submission of the relevant Entry. Proof of any patents, design applications or registrations, trademark applications or registrations, other rights, permissions or applications should be referred to in the Entry.

5.2. By submitting an Entry, each entrant confirms that they are the owner or licensee of all appropriate intellectual property (and moral rights) in the Invention. 

5.3. The entrant shall fully indemnify, keep indemnified and hold harmless the JDF and the Dyson Group of companies against all costs, expenses (including legal expenses), damages, losses or liabilities suffered or incurred by the JDF and/or the Dyson group of companies (howsoever arising) as a result (directly or indirectly) of the entrant’s infringement of the intellectual property rights of a third party. For the avoidance of doubt, where the relevant Entry is submitted by a team, the liability of each team member under this clause shall be joint and several.  

5.4. Subject to clause 5.4, each entrant hereby grants the JDF a worldwide, irrevocable, perpetual and royalty-free licence (with right to sub-license) to use, display, publish, disseminate and adapt the materials submitted in an Entry for the purposes of advertising or promoting the JDA and/or the JDF. 

5.5. All intellectual property rights in the Invention shall at all times remain (as between the parties) the property of the entrant(s). Nothing in these terms and conditions or an entrant’s participation in the JDA shall operate to assign or license any intellectual property rights in the Invention to the JDF or any third party (including without limitation the Dyson group of companies).

6.1. Nothing in these terms and conditions shall be deemed to limit or exclude the liability of any party for death or personal injury caused by that party’s negligence, fraud, or any other liability which cannot by law be validly limited or excluded. 

6.2. Subject to clause 6.1, the JDF shall have no liability (howsoever arising) for any indirect or consequential loss or damage. 

6.3. Without prejudice to any other right or remedy which it may have, the JDF shall be entitled, on written notice, to terminate the participation of an entrant (or their team) in the JDA for breach of these terms and conditions or for bringing into disrepute the JDF and/or the Dyson group of companies.  

6.4. An entrant may at any time withdraw an Entry from the JDA on written notice to the JDF. When an Entry has been submitted by a team, an Entry shall not be deemed to be withdrawn unless and until each team member has notified the JDF of this in writing.

7.1. By submitting an Entry, entrants expressly authorise the JDF to use personal data collected during the registration process for the purposes of administering the JDA. The JDF shall collect, store, use, handle and process entrants’ personal data in accordance with its privacy policy (available on the Website) and all applicable laws and regulations. Entrants shall be entitled at any time to access or amend their personal data held by the JDF by the means of an e-mail or letter addressed to the JDF.

7.2. The JDF will not pass on the entrant’s personal data to third parties without the entrant’s prior written consent.

8.1. All entrants agree to take part, on the JDF’s reasonable written request, in any publicity or promotional activity surrounding the JDA and future awards in any Eligible Countries. The JDF shall meet the costs of entrants’ transport and accommodation and will reimburse (subject to the provision of reasonable evidence) all reasonable expenses incurred by entrants as a result of participating in such activities.

End of main content. Return to top of main content.